19,90 € [D]

Lieferbar über

  • Buchhandel
  • Hippocampus Verlag
  • Andere (Amazon…)

Erschienen: 2007
Im Verlag: Hippocampus, Bad Honnef
Hardcover, 672 Abbildungen und zahlreiche Tabellen
264 Seiten

ISBN: 978-3-936817-24-9

Neuro MRT

Ein praxisorientierter Leitfaden. Teil 1: Gehirn.

von Jürgen Reul

Die neuroradiologische Diagnostik neurologischer Erkrankungen ist durch die modernen Möglichkeiten der Magnet-Resonanz-Tomographie in einem ungeahnten Maß erweitert worden. Aus einem modernen diagnostisch- therapeutischen Konzept ist die MRT nicht mehr wegzudenken. Um so wichtiger ist es, als Neurologe die technischen Grundprinzipien zu verstehen und mit der Vielzahl der technischen Möglichkeiten vertraut zu sein. Die MRT-Diagnostik lebt von Bildern, daher liefert dieses Buch viele Beispiele und weniger theoretische Erläuterungen. Bildbeispiele sind meist instruktiver und induktiver als ein langer Text.

Ein nützlicher Leitfaden für die Routine-Diagnostik des in Klinik oder Praxis tätigen Neurologen und alle anderen interessierten Kollegen.

Für Neurologen, Neurochirurgen, Neuroradiologen, radiologisch-technische Assistenten 672 Abbildungen mit Beschreibung, Interpretation und prognostischer Wertung der Befunde, Hinweise auf Differentialdiagnosen, Artefakte und Pitfalls.

Autorenporträt

Jürgen Reul, geboren 1956, arbeitete erst als Polizist, dann besuchte er das Abendgymnasium und war Krankenpfleger auf Intensivstationen. Es folgten Medizin–Studium, Arbeit als …

Mehr >

Aus dem Buch

1. Wie funktioniertein MRT? – 2. Artefakte – 3. Indikationen und Kontraindikationen – 4. Normalbefunde / typische Sequenzen – 5. Normvarianten und Anomalien – 6. Zerebrale Ischämie – 7. Hirnblutung – 8. Entzündliche Erkrankungen – 9. Epilepsiediagnostik – 10. Tumore – 11. Degenerative und Systemerkrankungen – 12. Metabolische Erkrankungen – 13. Schädel-Hirn-Trauma – 14. Hydrozephalus – Anhang